HNO-Praxisverbund EDV und TK

Zum Jahreswechsel 2018 / 2019 entstand ein HNO-Praxisverbund in Herzogenrath und Baesweiler. Hierzu war eine sehr komplexe Umstellung der gesamten Praxis EDV samt Standortvernetzung innerhalb weniger Tage erforderlich.

Die HNO-Praxis Herzogenrath und Ärztin Frau Dubrovenski zählte nun schon seit mittlerweile 3 Jahren zu unseren Stammkunden im Bereich der IT-Aministration.

Nachdem sich im Laufe des vergangenen Jahres erste Pläne ergaben, stand dann zum Jahreswechsel 2018 / 2019 schlussendlich eine große und sehr komplexe Umstellung der gesamten Praxis EDV an. Schließlich sollte über die Weihnachtszeit der neue HNO-Praxisverbund Herzogenrath / Baesweiler entstehen. Sowohl die bestehende Praxis in Herzogenrath, aber auch die neue HNO Praxis von Frau Wunder in Baesweiler sollten pünktlich zum 7. Januar wie gewohnt für Ihre Patienten da sein.

Unsere Hauptaufgaben waren an dieser Stelle insbesondere die frühzeitige Planung, die Projektkoordination mit verschiedensten externen Dienstleistern sowie die schlussendliche Umsetzung des gesamten IT-Systems.

Innerhalb weniger Tage wurde die gesamte HNO-Praxis Baesweiler EDV-technisch erschlossen. Neue Netzwerkkabel, neue Arbeitsplätze sowie Drucker, Scanner und eine neue Telefonanlage wurden hier durch uns installiert und eingerichtet. Zusätzlich wurde ein komplett neuer Server angeschafft, der zukünftig beide Praxen zentral versorgen sollte. Sämtliche Software- und Verwaltungssysteme inkl. bestehender Patientendaten wurden hierzu gemeinsam mit den jeweiligen Dienstleistern migriert. Eine vollständig redundante Standortvernetzung via VPN nach den neusten Standards sorgt seit Anfang 2019 für eine sichere und stabile Vernetzung beider Praxisstandorte. Eine gemeinsame Cloud-Telefonanlage leitet die Patientenanrufe immer zu den richtigen Ansprechpartnern - Eine Terminvergabe kann darüber hinaus über eine spezielle Hotline standortübergreifend erfolgen.

Die Wartung der Serversysteme, Computer und die Prüfung täglicher Backups findet von uns regelmäßig via Fernwartung statt.

Selbstverständlich stehen wir allen Mitarbeiterinnen der beiden Praxen auch zukünftig bei sämtlichen Fragen oder technischen Problemen jederzeit zur Verfügung.